Ansprache 100jähriges Jubiläum

Ansprache 100-jähriges Jubiläum der OG Zürichsee vom 13. Juli 2019
Liebe Gäste und Hundesportfreunde
Als Initiant vom heutigen Jubiläumsfest einerseits und in meiner Funktion als Ehrenpräsident der Ortsgruppe andererseits möchte ich ein paar Worte über unsere Vereinsgeschichte an sie richten. Ich bin sehr bemüht, mich möglichst kurz zu halten.
Mein Beziehungen zur OG Zürichsee
Im 1974, in Herrliberg wohnhaft, ist der Deutscher Schäferhund Boy von Family Tree, als neues Familienmitglied zu uns gestossen. Darum schauten wir uns nach einem Schäferhundeverein um. Im Widenbad, Übungsplatz der OG Zürichsee, sind wir fündig geworden und seither bin ich Mitglied dieses Vereins.
Im Jahr 1981 bin ich als Beisitzer vom Widenbad in den Vorstand gewählt worden und bin seither in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig.
In dieser bald 40-jährigen Vorstandstätigkeit sind mir vor allem sehr viel freudige Ereignisse in Erinnerung geblieben, die Unerfreulichen habe ich versucht auszublenden.
Auf unserem Vereinsfahnen sieht man den weiss dargestellten Zürichsee und drei rote Sterne. Diese Sterne sympolisieren unsere drei Übungsplätze:
Auf der linken Seeseite:
in Rüschlikon, Grenze Thalwil, den Übungsplatz Sihlhlade,
in Wädenswil den Übungsplatz Beichlen, unser Hauptplatz, wo wir uns jetzt aufhalten.
Auf der rechten Seeseite:
in Stäfa, Grenze Männedorf, den Übungsplatz Widenbad.
Unser Verein ist eine Ortsgruppe vom Schweizerischen Schäferhund-Club. Insgesamt gibt es 72 Ortsgruppen. Von diesen sind wir die einzige, welche die Struktur von drei Übungsplätzen aufweisen kann. Stolz sind wir auch, dass wir die grösste Ortsgruppe vom Schweizerischen Schäferhundclub sind.
Ja, drei Übungsplätze, alle mit einer Clubhütte, bedeutet auch, dass es einen grossen finanziellen Aufwand braucht, besonders was den Unterhalt betrifft. Darum sind wir nicht nur auf die Mitgliederbeiträge der Aktiven und Gönner, sondern auch auf Sponsorengelder dringend angewiesen.
Ich möchte die letzten 25 – 30 Jahre der Vereinsgeschichte etwas näher betrachten. Auch in diesen Jahren wurde das Vereinsleben von vielen jährlich sich wiederholenden Anlässen geprägt:
Im Sportbereich:
Die Frühlings- und Herbstprüfung, die Fährtenhund-Prüfung im Winter, die Wassearbeitshund-Prüfung und Therapie-Hundeprüfung im Sommer.
Im Zuchtwesen und Ausstellungsbereich:
In den Sommermonaten das wöchentliche Ringtraining. Die Körungen und die Ausstellungen.
Im Bereich Jungend:
Canin-Cross Läufe.
Für sehr viel Unterhaltung für Mensch und Hund sorgten auch die teilweise legendären Nachtübungen und Militarys mit über 100 Teilnehmern.
Weiter haben wir auch einige Grossanlässe durchgeführt:
Im Sporthundebereich:
Die SC Schweizermeisterschaft, die Schweizermeisterschaft der Belgier, die Schweizermeisterschaft der Fährtenhunde, die Schweizermeisterschaft der Wasserarbeitshunde, die Jugendschweizermeisterschaft, verbunden mit einem Canin-Cross Lauf.
Im Ausstellungsbereich:
Die beiden internationalen Ausstellungen für Deutsche Schäferhunde in Freienbach.
Die Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Schweizerischer Schäferhund-Club vom 17./18. Aug. 2002, ebenfalls in Freienbach, wo wir die Hauptzuchtschau mit einem Gruppenwettkampf der Züchter durchführten.
Mit unseren Hunden betreiben wir aber nicht nur Hundesport, sondern setzen sie auch für andere Aufgaben ein. Am 23. Juni 2010 leisteten wir Ordnungsdienst mit den Hunden anlässlich des Risiko-Fussballspiel FC Zürich gegen Luzern in der Beichlen oder im Sommer 2011 bewachten wir vierzehn Tage das Kantonale Turnfest ebenfalls in der Beichlen.
Leider wurde die OG Zürichsee nicht von Naturkatastrophen verschont.
Am 26. Dez. 1999 wurde die Clubhütte im Widenbad samt der angrenzenden Scheune der Familie Hasler von Männedorf durch umstürzende Baume vom angrenzenden Wald total zerstört. Grund war das Orkantief Lothar, das über die Schweiz fegte. Dank dem Entgegenkommen der Familie Hasler konnten wir in ihrer neu erbauten Scheune einen Clubraum einrichten und einen langen Pachtvertrag abschliessen. Am 24. August 2001 erfolgte die offizielle Einweihung der Clubhütte Widenbad verbunden mit einem Plauschparcour für Führer und Hund.
Am 31. Okt. 2007 wurde die Torfscheune der Stadt Wädenswil in der Beichlen durch einen Brand zerstört. Wir durften die Scheune für spezielle Anlässe als Clubraum benützen. Zudem waren unsere Clubakten dort untergebracht. Leider verbrannte das ganze Inventar inkl. den Akten, welche jetzt für die Chronik fehlen. Zu dieser Zeit hatten wir auf dem Übungsplatz nur eine sehr kleine Hütte, wo nur wenige Personen Platz hatten.
Glücklicherweise gelang es uns, im luzernischen eine Gewerbebaracke zu erwerben, diese abzubrechen und bei uns in der Beichlen wieder aufzustellen. Vorher musste das Fundament erstellt und div. Leitungen etc. gelegt werden. Dank sehr viel Fronarbeit, wobei einige unserer Mitglieder Wochen für den Bau der Clubhütte investiert haben, konnten wir im 2008 die neue Clubhütte Beichlen einweihen und mit der Stadt Wädenswil einen neuen Pachtvertrag abschliessen. Wir hoffen natürlich sehr, dass dieser Vertrag noch lange bestehen bleibt.
Bald wurde die Clubhütte in der Beichlen bei grösseren Anlassen zu klein. Daher beschloss die Generalversammlung, den Vorplatz zu überdachen. Dieses Projekt wurde mit der Einweihung des Vordachs am 20. August 2017 erfolgreich beendet. Auch hier haben einzelne Mitglieder sehr viel Zeit für dieses Projekt geopfert. Jetzt sind wir natürlich stolz auf unser Clubhaus mit dem schönen Vordach.
Wir sitzen heute zusammen, um gemeinsam das hundertjährige Jubiläum unserer Ortsgruppe zu feiern. Der Vorstand möchte sich mit dieser Einladung bei unseren Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren herzlich für ihr Vertrauen bedanken.
Speziell möchte er sich aber heute bei den ehemaligen Vereinsmitgliedern bedanken welche sich in der Vergangenheit für den Verein eingesetzt haben, sei es als gewählte Übungsleiter, Schutzdiensthelfer, Hüttenwarte, Platzwart oder bei einer Vorstandstätigkeit.
Es freut uns natürlich sehr, dass viele ehemalige Hundesportfreunde mit ihrer heutigen Präsenz ihre Sympathie zu unserem Verein ausdrücken.
Wichtig war es für uns auch, weiterhin einen guten Kontakt mit den in der Beichlen ansässigen Vereinen sowie mit den Behörden der Stadt Wädenswil zu pflegen. Auch ihnen einen speziellen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben, unsere Einladung anzunehmen.
Zum Schluss wünsche ich ihnen weiterhin ein gemütliches Beisammen. Lassen sie bei interessanten Gesprächen die alten Zeiten wieder hochleben!
Herzlichen Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Urs Marty, Ehrenpräsident