Chronik 100jähriges Jubiläum

Chronik zum 100jähriges Vereinsjubiläum der Ortsgruppe Zürichsee des Schweizerischen Schäferhund-Club

 

Teil 1: Rückblick vom SC Ehrenpräsident Edi Hofmann anlässlich seiner Festansprache an der 75 Jahre- Jubiläumsfeier vom 26. Nov. 1994.

Die OG Zürichsee als eine von heute 72 Ortsgruppen des Schweiz. Schäferhund-Clubs (SC) wurde am 13. Juli 1919 gegründet. Nach der OG Bern (1914), der OG Basel (1915) und OG Zürich, welche am 19.03.1919 gegründet wurde, war unsere Ortsgruppe somit die vierte entstandene Ortsgruppe in der Geschichte des SC, der seinerseits im Jahre 1902 gegründet wurde.

Der Gründung unserer Ortsgruppe folge eine sehr aktive Vereinszeit:
- 1921 wurde in Wädenswil bereits eine internationale Sonderschau für Deutsche Schäferhunde durchgeführt.
- In den Jahren 1922, 1927 und 1932 wurde von unserer OG die Schweiz. Siegertitelprüfung, heute Schweizermeisterschaft genannt, organisiert.
- 1934 wurde dann aus Anlass des 15-jährigen Bestehens unserer Ortsgruppe, am 15. April in Meilen, eine Jubiläumssonderschau für Deutsche Schäferhunde durchgeführt. Der Vorstand erhielt von der GV die Vollmacht, über das gesamte Vereinsvermögen von damals Fr. 800.—zu verfügen!

Im erwähnten Jubiläumsjahr erreicht man eine Rekordmitgliederzahl von 53 Personen, die in den folgenden Krisen- und Kriegsjahren wieder bis auf 28 Personen zurück ging. Nur dank fähigen und der Kynologie besonders verpflichteten Persönlichkeiten, konnte das OG-Schifflein durch die Kriegsjahre gesteuert werden. Ein besonderer Verdienst kam dem von 1942 – 1947 amtierenden OG-Präsidenten und SC-Wesensrichter, Albert Oetiker, Au, zu. Die nachfolgenden 20 Jahre waren dann von zwei in unserer Vereinsgeschichte einmaligen Persönlichkeiten geprägt.

Martin Gredig, Züchter der damals – man darf es ohne Übertreibung sagen – weltbekannten Deutschen Schäferhunde mit dem Zwingernamen «von der Elfenwiese», stand unserer OG von 1947 – 1951 als Präsident vor. Weit über seine Präsidialzeit, ja bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1972, prägte er unsere Ortsgruppe in äusserst positivem Sinne. Er war ein begnadeter Züchter und Abrichter und ein unvergesslicher Freund, der sein umfangreiches Wissen auch dem Schweiz. Schäferhund-Club in fast allen Sparten sowie als Mitglied des Zentralvorstandes zur Verfügung stellte. Nebst seinen züchterischen Erfolgen, war Martin Gredig im Jahre 1944 auch SC-Leistungssieger.

Von 1951 – 1965 stand der ebenso unvergessliche Otto Blattmann als Präsident an der Spitze unserer Ortsgruppe, auch ihn, den stets liebenswerten und freundlichen sowie oft bis an die Grenzen seiner Kräfte hilfsbereiten Freund und Kameraden, werden alle, die ihn kannten, zeitlebens nicht vergessen. Auch er war Mitglied des SC-Zentralvorstandes, während einigen Jahren sogar SC-Vizepräsident. Leider verstarb auch Otti Blattmann, wenige Monate vor dem 50-Jahr-Jubiläum unserer Ortsgruppe, im Alter von knapp 60 Jahren an einem Herzversagen.

In der Präsidialzeit der beiden erwähnten, vorbildlichen Kameraden nahm unsere Ortsgruppe eine äusserst positive Entwicklung. Zusätzlich zu den Übungsplätzen in Wädenswil und Stäfa entstanden auch die Übungsplätze in der Sihlhalde, Rüschlikon sowie in Jona/Rapperswil; aus letzterem entstand im Jahre 1966 die heute noch aktive OG Jona und Umgebung. Manch unvergessliche Nachübung, der gemeinsame Besuch vieler Ausstellungen oder die traditionelle Herbstprüfung am 1. Dezembersonntag mit der am darauffolgenden Samstag stattfindenden Rangverkündigung mit Abendunterhaltung prägten das Vereinsleben.

In diese aktive Zeit fiel auch ein weiterer Schweizermeistertitel eines OG-Mitglieds, in dem Anton Zanola, Langnau, im Jahre 1968 mit seinem Harrass von der Elfenwiese Sieger der Schutzhund-Klasse wurde.

Gegen Ende der 60er-Jahre zählte unsere Ortsgruppe über 200 SC-Mitglieder und an der 50-Jahr-Jubiläumsprüfung im Jahre 1969, mit Prüfungsleiter Walter Hadorn, waren sämtliche 61 Teilnehmer ausnahmslos Mitglieder aus unserer Ortsgruppe. Aus Anlass des 50-jährigen OG-Bestehens wurde im März 1969 zudem die SC-Generalversammlung in Horgen durchgeführt.

Auch die dritten 25 Jahre unserer Vereinsgeschichte sind inzwischen bereits vergangen. Viele haben dazu beigetragen, dass die OG Zürichsee auch heute noch eine aktive SC-Ortsgruppe ist und mit rund 160 Mitgliedern die drittgrösste SC-Ortsgruppe darstellt. Allen die dazu beigetragen haben sei für ihren Einsatz herzlich gedankt

Von den Höhepunkten aus dieser Zeit seien hier nur die folgenden erwähnt:
- 1973 SC-Schweizermeisterschaft in Horgen
- 1979 Jubiläumsprüfung 60 Jahre OG Zürichsee in Wädenswil mit Total 89 Teilnehmern
- 1985 SC-Schweizermeisterschaft in Hirzel
- 1987 Schweizermeister-Titel durch Beat Peterhans in Klasse Schutzhund 3, mit seiner Hündin Inka v. Rheinfall
- 1989 SC-Generalversammlung in Horgen
- 1994 Jubiläumsprüfung 75 Jahre OG Zürichsee am 19.11.1994 in Wädenswil mit 37 Teilnehmern, davon 14 OG-Mitglieder

Damit sind wir auch bereits bei der Gegenwart angelangt und es wäre hier sicher am Platz, noch kurz Bilanz zu ziehen. Wie bereits erwähnt, sind wir immer noch eine der grössten Ortsgruppen des SC. Auf beiden Zürichseeseiten wird immer noch aktiv Hundesport betrieben, auch wenn es heute unverkennbar schwieriger ist, für die vereinzelten Aufgaben in der Ortsgruppe Mitglieder zu finden, die bereit sind, für einige Jahre ein Amt zu übernehmen. Aber auch die Teilnahme an Prüfungen ist trotz regem Übungsbetrieb rückläufig. So haben an der 75- Jahr-Jubiläumsprüfung lediglich noch 14 OG-Mitglieder teilgenommen und von den Total 37 Teilnehmern starteten nur noch deren 12 in den Klassen International oder Schutzhund. Ein massiver Rückgang der Teilnehmerzahl war auch an der letzten SC-Schweizermeisterschaft festzustellen. Woran liegt diese unerfreuliche Entwicklung?
Persönlich bin ich der Meinung, dass weder die Mitglieder bzw. Hundeführer, noch der Deutsche Schäferhund schlechter geworden sind. Meines Erachtens liegt der Grund viel mehr an den heutigen Rahmenbedingungen wie gesetzliche Vorschriften (Tierschutz) sowie auch die Wohnverhältnisse die das Halten eines Hundes oft verunmöglichen.

SC Ehrenpräsident Edi Hofmann.

 

Teil 2:
Rückblick von OG Ehrenpräsident Urs Marty.

Während den letzten 25 Jahren unserer Vereinsgeschichte von 1994 bis 2019 wurde auf den drei Trainingsplätzen in Wädenswil Beichlen (Hauptplatz), Sihlhalde Rüschlikon und Widenbad Stäfa, eine grosse Auswahl von verschiedenen Hundesportausbildungen, hauptsächlich Fährten, Unterordnung und Schutzdienst, angeboten:

Nach Nationaler Prüfungsordnung:
Begleithundeklasse, Vielseitigkeitsprüfung (ehemals Schutzhund), Fährtenhund, Sanitätshund, Wasserarbeitshund und Therapiehund.

Nach Internationaler Prüfungsordnung:
Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil, Internationale Gebrauchshundeprüfung (ehemals Internationale Prüfungsordnung), Internationale Fährtenhundeprüfung etc..
Bei optimaler Infrastruktur, auf allen Plätzen ist ein Clublokal vorhanden, besteht die Möglichkeit sich zu verpflegen um damit die Vereinskasse zu unterstützen.

Ebenfalls bietet unser Verein die obligatorische Hundeausbildung für den Kanton Zürich an.

Wenn man die Vereinsgeschichte in den letzten 25 bis 30 Jahren etwas näher anschaut, wird das Vereinsleben von vielen sich jährlich wiederholenden Anlassen geprägt:

Im Sportbereich:
Die Frühlings- und Herbstprüfung, die Fährtenhund Prüfung im Winter,
die Wasserarbeitshund Prüfung im Sommer und die Therapiehundeprüfung.

Im Zuchtwesen und Ausstellungsbereich
In den Sommermonaten das Ringtraining.
Die Zuchtmusterung, die Ausstellung für Deutsche Schäferhunde.

Im Bereich Jungend
Canin-Cross Läufe

Für sehr viel Unterhaltung für Mensch und Hund sorgten auch die teilweise legendären Nachtübungen und Militarys mit über 100 Teilnehmern welche wir in den letzten Jahren in Stäfa, Zumikon, Thalwil und Wädenswil durchgeführt haben.


Weiter haben wir auch einige Grossanlässe durchgeführt:

Im Sporthundebereich
Die Schweizermeisterschaft der Deutschen Schäferhunde,
die Schweizermeisterschaft der Belgischen Schäferhunde,
die Schweizermeisterschaft der Fährtenhunde,
die Schweizermeisterschaft der Wasserarbeitshund,
die Jugendschweizermeisterschaft verbunden mit einem Canin-Cross Lauf.

Im Ausstellungsbereich
Zwei internationalen Ausstellungen für Deutsche Schäferhunde in Freienbach. Mehrere internationale Ausstellung für Deutsche Schäferhunde in Wädenswil.

Die Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Schweizerischer Schäferhund-Club vom 17./18. Aug. 2002, in Freienbach. Bei dieser Jubiläums Hauptzuchtschau waren 484 Hunde gemeldet worden. Gleichzeitig fand ein Gruppenwettkampf für Züchter und Ortsgruppen statt.

In den Jahren 1996 und 1997 führten wir die SC GV in Horgen durch.

In den letzten 25 Jahren sind auch einige Podestplätze von Vereinsmitgliedern an Schweizermeisterschaften und Weltmeisterschaften errungen worden:

2000
Pamela Marty, FCI Fährtenhund Schweizermeisterschaft 2. Platz,
mit Darco vom hohen First

2001
Jean Vollenweider, FCI Fährtenhund Schweizermeisterschaft 2. Platz,
mit Jimmi von der Wolfsgruebe

2002
Jean Vollenweider, IPO Fährtenhund Mannschaftsweltmeister in Vranov/SK,
mit Jimmi von der Wolfsgrube

2003
Urs Marty, IPO Fährtenhund Schweizermeisterschaft 2. Platz,
mit Darco vom hohen First

2004
Urs Marty, IPO Fährtenhund Mannschaftsweltmeister in Jessen/D,
mit Darco vom hohen First

2008
Jean Vollenweider, IPO Fährtenhund Schweizermeister,
mit Diago von der Wolfsgruebe

2014
Ueli Kappeler, SC IPO Schweizermeister,
mit Basko von der Viamala

2015
Ueli Kappeler, SC IPO Schweizermeister,
mit Basko von der Viamala

2016
Peter Kägi, IPO Fährtenhund Schweizermeister,
mit Imba von der Geerenecke

2017
Peter Kägi, IPO Fährtenhund Schweizermeisterschaft, 2. Platz,
mit Imba von der Geerenecke

2018
Peter Kägi, IPO Fährtenhund Schweizermeisterschaft, 3. Platz,
mit Imba von der Geerenecke

Herzliche Gratulation allen Medaillengewinner!

Unsere Vereinsmitglieder haben sich aber auch in anderen Funktionen für den Hundesport eingesetzt:

1995
Hans Wöhrle als 1. Sekretär und Jean Vollenweider als Chef Wesensrichter wurden in den Zentralvorstand des Schweizerischen Schäferhund-Club gewählt.

1996
Urs Marty bestand die Prüfung als Leistungsrichter Status a und F der SKG.

2001
Fritz Kubli bestand die Prüfung als Wesensrichter. Dieses Amt führte er bis 2018 aus.

2005
Jean Michel Zwygart gründete die Homepage www.scog-zuerischsee.ch. Webmaster: Eva Wolfisberg und Jeanette Schönbächler

2006
Jean Vollenweider wurde zum SC Ehrenmitglied ernannt

2011
Jean Vollenweider wurde als Zuchtwart und Körmeister gewählt.


Mit unseren Hunden betreiben wir aber nicht nur Hundesport, sondern setzen uns auch für andere Aufgaben ein. Von den vielen Einsätzen von Bewachungen etc. möchte ich nur zwei erwähnen:
Am 23. Juni 2010 leisteten wir Ordnungsdienst mit den Hunden anlässlich des Risiko-Fussballspiels FC Zürich gegen Luzern für den Nachbarsverein FC Wädenswil in der Beichlen. Im Sommer 2011 bewachten wir nachts während vierzehn Tage das Kantonale Turnfest, ebenfalls in der Beichlen.

Leider wurde die OG Zürichsee nicht von Naturkatastrophen verschont.
Am 26. Dez. 1999 wurde die Clubhütte im Widenbad samt der angrenzenden Scheune der Familie Hasler von Männedorf durch umstürzende Baume vom angrenzenden Wald total zerstört. Grund war das Orkantief Lothar, das über die Schweiz fegte.
Mit der Familie Hasler konnten wir vereinbaren, dass sie die Scheune neu aufbauen und uns einen Teil als neues Clublokal zur Verfügung stellen würden.

Am 24. Juli 2000 erfolgte der 1. Spatenstich mit dem Aushub, Baumeisterarbeiten und den Zimmereiarbeiten der Scheunenhülle, welche Ende August abgeschlossen werden konnten.
Unter der Bauführung von Urs Marty und seinem Sohn Ronny, gelernter Zimmermann, wurde eine Zwischenwand und Galerie eingebaut, Fenster und Türe montiert, Boden isoliert, Wände und Decke isoliert und getäfert und div. Anschlüsse fürs Elektrisch, Küche, Abwasser, erstellt. Hunderte von Stunden wurden von unseren Vereinsmitgliedern vom Widenbad ehrenamtlich geleistet.

Am 24. August 2001 erfolgte die offizielle Einweihung der Clubhütte Widenbad verbunden mit einem Plauschparcour für Führer und Hund.

Am 31. Okt. 2007 wurde die Torfscheune in der Beichlen durch einen Brand zerstört. Die Torfscheune, im Besitz der Stadt Wädenswil, durften wir für spezielle Anlässe als Clubraum benützen. Zudem waren unsere Clubakten dort untergebracht. Leider verbrannte das ganze Inventar inkl. Akten, welche jetzt für die Chronik fehlen. Zu dieser Zeit hatten wir auf dem Übungsplatz Beichlen nur eine sehr kleine Hütte, wo nur wenige Personen Platz hatten.
Glücklicherweise gelang es uns, im luzernischen eine Gewerbebaracke zu erwerben, diese abzubrechen und bei uns in der Beichlen wieder aufzustellen. Vorher musste das Fundament erstellt und div. Leitungen etc. gelegt werden. Dank sehr viel Fronarbeit unter der Leitung von Ernst Brand und Urs Steinbeck, wobei einige unserer Mitglieder Wochen für den Bau der Clubhütte investiert haben, konnten wir im 2008 die neue Clubhütte Beichlen einweihen und mit der Stadt Wädenswil einen neuen Pachtvertrag abschliessen. Wir hoffen natürlich sehr, dass dieser Vertrag noch lange bestehen bleibt.

Bald wurde die Clubhütte in der Beichlen bei grösseren Anlassen zu klein. Daher beschloss die Generalversammlung, den Vorplatz zu überdachen. Dieses Projekt wurde mit der Einweihung des Vordachs am 20. August 2017 erfolgreich beende. Auch hier haben einzelne Mitglieder sehr viel Zeit für dieses Projekt geopfert. Jetzt sind wir natürlich stolz auf unser Clubhaus mit dem schönen Vordach.

Am 13. Juli 1919 wurde die Ortsgruppe Zürichsee in Wädenswil gegründet. Genau 100 Jahre später, am 13. Juli 2019, hat der Vorstand alle Mitglieder, Gönner, ehemalige Vereinsmitglieder, die sich in der Vergangenheit für den Verein eingesetzt haben, zum Apero und Mittagessen eingeladen. Mit dieser Einladung möchte der Vorstand sich bei allen Freunden der OG Zürichsee für ihr Vertrauen bedanken. Der Höhepunkt während dem Apero war die Einweihung des OG Zürichsee Fahnen, was für viele eine Überraschung war.

Bei optimalen sommerlichen Temperaturen, grosszügiger Verpflegung und einer gemütlich hergerichteten Festwirtschaft mit Ländlermusik und spannende pointierte Ansprachen mit zeitlichen Rückblicken, konnten die 100 Gäste das Jubiläumsfest in vollen Zügen geniessen.

OG Ehrenpräsident Urs Marty