Lawinenhunde-Trainings 2021

So schnell und spontan uns der Winter eingeholt hat, genau so spontan und schnell wurde die Elite-Lawinen-Hundegruppe des SC OG Zürichsee zu ihrem Einsatz einberufen.

Morgen um 09.00h traf sich das ganze ausgewählte Eliteteam für die bevorstehende harte und schonungslose Ausbildung, und dies bei eisiger klirrender Kälte, auf dem sehr hohen und tief verschneiten Berg «Piz Beichlon». (knapp unter 3.589m)

Bevor es los gehen konnte mit den schweisstreibenden Trainings-Geländevorbereitungen, (Schneehöhle bauen, ca. 2mH x ca. 2mB x ca. 4mT, Feinsuche trampen ca. 100m x 80m) wurde vorgehend Kleider.- und Materialkontrolle durchgeführt. (Schneetaugliche Kleidung, Tourenski mit Fell, Sondier Stange, Schneeschaufel, Lawinenschnur, Lawinensuchgerät, Helm und Rucksack)

Punkt 10.00h mussten die Hunde erstmal eingelaufen und warm trainiert werden für die am Nachmittag bevorstehende Hauptübung, dies mit einer kurzen, doch schon sehr anspruchsvoller Feinsucharbeit (Gegenstand ca. 1,5 m vergraben). Diese erste Aufgabe, absolvierten die Hunde mit geradezu unglaublicher Professionalität, bei der die Qualitäten der Einsatzhunde wieder einmal mehr überzeugten, und aus diesem Grund die Zugehörigkeit in dieser «Eliteeinheit» mehr als bestätigt!

Nun hiess es für die ganze Crew, schaufeln, trampen, schaufeln…und dies bei einer geschätzten Schneehöhe von nicht ganz 1.8 Meter.

Dem ganzen Eliteteam wurde zum ersten Mal alles abverlangt; Mental, körperlich und Physisch, was doch schon einige fast an ihre Grenzen brachte. Doch durch eure bewundernswerte Gruppendynamik und Zusammenhalt konnte diese harte Bewährungsprobe erfolgreich gemeistert werden.

Um sich mental und körperlich auf die noch bevorstehenden, harten, bedingungslosen Einsätze wieder fit zu machen, wurde den Teams eine kurze Mittagspause mit «Pizza ELITA»zugestanden.

Dann gings los..

Alle Teams stellten sich bereit, machten ihre Hunde nochmals fit. Man spürte die Nervosität förmlich in der Luft, teilweise konnten die Hunde kaum mehr beruhigt und zurückgehalten werden, eine totale Anspannung sämtlicher Beteiligten.

Teams für Teams begaben sich an den Start, konzentrierten sich nochmals auf ihre Aufgaben, trieben ihre 4Beiner nochmals an..

Und dann, die Hunde rannten los, Schnee flog dem Hundeführer/in nur so um die Ohren, dies durch die wuchtigen Tatzen-Antriebe der Hunde.

Kurze Zeit später…( jedes Team benötigte nur gerade zwischen 10 bis 15 Minuten für die ihnen gestellte anspruchsvolle Aufgabe) es war geschafft….puh..entkräftet, überglücklich und mit vollem Erfolg  kehrten alle Eliteteams heil und unbeschadet zurück mit einem «eisigkalten» lächeln im Gesicht und grossem aufatmen..

Sämtliche Figuranten und Gegenstände konnten gefunden, erschnüffelt und ausgescharrt werden, bravo..

Ein erfolgreiches, hartes Elitetraining der Lawinen-Hundestaffel wurde von allen Teams mit der höchsten Auszeichnung (AKZ) bestanden.

Herzliche Gratulation und haltet euch fit und bereit, man weiss ja nie wann der nächste Einsatz ruft…

Autor unbekannt