Jahresbericht 2021

Jahresbericht des Präsidenten der OG Zürichsee 2021

Das Jahr 2021 war ein Jahr mit vielen sportlichen Überraschungen im internationalen Bereich. Auch im Vereinsleben hatten wir unsere Highlights:
Das überaus gelungene Military mit über 160 Teilnehmer auf dem Wädenswiler Berg, organisiert von Ruth Bettio und ihren Helfern; das bei schönstem Wetter durchgeführt werden konnte. FrühIingsprüfung, Körung, internationale Ausstellung und Chlausprüfung. lm Frühling hatten wir noch einen vollen Fährtenkurs, der von Teilnehmern der Schweizer- und Weltmeisterschaften geleitet wurde. Diesen Kurs werden wir sicherlich wieder einmal durchführen.

Das neue Platzreglement hat einige Diskussionen hervorgerufen, wurde aber mit der Zeit angenommen. Durch die Platzbenutzungsgebühr für Nicht-Mitglieder und Platzmiete für Kurse haben wir genügend Einnahmen. So mussten wir dieses Jahr den Mitgliederbeitrag nicht erhöhen.
Sicher habt Ihr schon unsere neue Homepage begutachtet. Es würde uns freuen, wenn gute Geschichten und Berichte bei der neuen Webmasterin
Michèle Auchli eingehen, um sie interessant zu gestalten. Zudem möchte ich mich bei Eva Wolfisberg bedanken für die geleistete Arbeit bei der
vorhergehenden Homepage.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben.
Auch wenn das Jahr harzig angefangen hatte konnten wir uns steigern und sind überzeugt, dass uns ein guter Start ins neue Vereinsjahr gelingen wird.
Anfangen wird dies mit der Fährtenhundeprüfung im Februar.
Zum Schluss noch eine Anmerkung:
Auch wenn wir 3 Übungsplätze haben, sind wir doch ein Verein und es sind alle Mitglieder eingeladen bei Anlässen mitzuwirken.
Im Januar 2021
Der Präsident
Andreas Schärer

Jahresbericht 2021 – Donnerstagsgruppe SC OG Zürichsee, Beichlen

Seit mehreren Jahren verfasse ich nun diese Jahresberichte. In diesem speziellen Jahr bin
ich inspiriert worden, dass sich jeweils auch alle Gruppenmitglieder zur Situation,
Trainingsplatz, Infrastruktur und Vereinskultur äussern dürfen. Veränderungen, neue Ideen
inklusive Denkanstösse sind äusserst wertvoll und unumgänglich um das Vereinsleben
aufrecht zu erhalten.

Hebi Röllin, Januar 2022

Freue mich immer auf das Training am Donnerstag. Gute Gruppe mit einem Ziel vor Augen
und kein Neid untereinander. Es grosses Dankeschön an Hebi und in die Küche an Hedi! –Jörg

Schon wieder ein Jahr, in dem ich mich nicht so aktiv am Training und allem darum herum beteiligen konnte, so, wie ich es eigentliche gerne wollte. Umso schöner ist es zu wissen, dass da ganz tolle Menschen sind, die den Betrieb aufrecht erhalten, immer da sind, ihr Bestes geben und einen mit offenen Armen und einem Lächeln begrüssen, wenn man wieder aus der Versenkung auftaucht. Danke! –Belinda

Das Training finde ich sehr gut, interessant, abwechslungsreich und findet in einer angenehmen Atmosphäre statt. Nicht zu verbissen, trotzdem erreichen wir etwas. Somit eine sehr gute Mischung. Toll finde ich den Zusammenhalt der Gruppe. Jeder gönnt dem anderen Gutes und man freut sich für einander. Zum Schluss das feine Essen in der Hütte und ein gemütliches sowie lustiges Zusammensein. – Manuela

Ich finde wir sind eine tolle Gruppe, in der sich auch die Neuzugänge gut eingefügt haben. Man sieht und erfreut sich gegenseitig der diversen Fortschritte jedes Einzelnen Hundeteams. Am Anfang waren wir zwar oft sehr lange am Warten und du, Hebi, musstest recht lange draussen stehen um jedem Einzelnen gerecht zu werden. Auch für Hedi wurde es oft sehr spät bis wir zum Essen kamen. Die Lösung mit Jörg als zweiter Übungsleiter auf dem Platz brachte neuen Schwung rein, verkürzte Wartezeiten und erlaubte oft zwei Durchgänge oder eine zusätzliche Gruppenunterordnung, was ich gerade für junge Hunde (aber auch für alle anderen) eine gute Idee finde. Oft habe ich jedoch auch ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, dass du und Jörg auf dem Platz zu kurz kommen und da finde ich, müssten wir uns was überlegen. Ansonsten super! – Jeannette

Das Training am Donnerstag hat mir definitiv meine Augen für den Hundesport geöffnet. Ich habe vor allem viel Inspiration und Motivation vom Training und von Hebi erhalten, um nicht aufzugeben wenn‘s mal nicht so klappt, wie man es sich wünscht. Ich habe neue Erfahrungen mit meiner Hündin machen können und sie auch während dieser Zeit besser kennengelernt. Ich bin also sehr dankbar über die ganze unterstützende Gruppe und freue mich auf weitere Trainings. – Luba

Im vergangenen Jahr kam ich als Anfänger mit einer Profisporthündin zu Hebi, wir wussten nicht viel über sie aber mit dem Wissen und Können von Hebi und seiner Truppe wurden wir zu einem guten Team. Auch meine gesundheitlichen Ausfälle spürte ich kaum in dieser tollen, funktionierenden und freundschaftlichen Gruppe. Ich hoffe dass wir unsere Leistung noch sehr steigern und auch noch einige Turniere bestreiten können. Ich danke euch für sehr für die Unterstützung und Hilfe! – Maya

Ich schätze an Hebi, dass er auf den einzelnen Charakter des Hundes eingeht und dementsprechend Tipps gibt. Der Aufbau der einzelnen Übungen wird klar Schritt für Schritt erklärt und aufgebaut. Toll finde ich auch die Gesamtunterordnung von der Eiko und ich sehr profitieren können. – Carmen

Das Training beim SC OG aktive empfinde ich als abwechslungsreich. Die verschiedenen Trainingseinheiten, mal einzeln, mal zu zweit, mal die ganze Gruppe auf dem Platz, finde ich gut. Die individuelle Förderung, die entsprechenden Tipps, dem Ausbildungsstand des Hundes entsprechend, passen mir sehr. Vielen Dank dafür. – Viviane

Ich bin mit allem sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen. Ich bin zum ersten Mal in einer solchen Gruppe Mitglied und habe wahnsinnig viel gelernt. Ich schätze den familiären Umgang sehr. Ich wurde super aufgenommen in der Gruppe und fühle mich richtig wohl. Die Tipps sind sehr hilfreich und ich freue mich jedes Mal aufs Training. Eine Feuerschale für im Winter wäre wünschenswert, damit man sich aufwärmen und trotzdem das Training mitverfolgen kann ;-). – Corinne

Ich schätze den wohlwollenden und familiären Umgang in der Donnerstagsgruppe sehr. Dass so viele Hundesportbegeisterte zusammen trainieren und trotzdem kein Neid herrscht, ist nicht selbstverständlich. Auch der Zusammenhalt der Gruppe ist toll - das konnten wir bereits mehr als nur einmal beweisen. Hebi versteht es, auf jedes einzelne Mensch-Hund- Team einzugehen, was einen vorwärts bringt und motiviert.

Die Donnerstagsgruppe hat jedoch meines Erachtens eine Gruppengrösse erreicht, welche nicht mehr überschritten werden sollte. Ohne den Einsatz von Jörg, welcher ermöglicht, dass jeweils zwei Teams auf dem Platz arbeiten, würde für die einzelnen Personen – geschweige denn für Hebi und Jörg - gar keine Zeit für ein seriöses Training bleiben. Auch mit dieser Lösung wird es jeweils für das Nachtessen, insbesondere für Hedi in der Küche, sehr spät.

Da muss also früher oder später eine offizielle Lösung her. – Cindy

Ich geniesse es, am Donnerstagabend jeweils etwas Kleines mit dem Hund zu trainieren. Vielmehr geniesse ich jedoch anschliessend das Essen, den Apéro und das Zusammensitzen in der Hütte. – Eveline

Ich besuche jeweils am Donnerstag das Training, da ich aufgrund meines Wohnkantons eine Prüfung ablegen muss. Ich freue mich immer auf das gute Essen und das Zusammensein nach dem Training. -Nello

Jahresbericht SD-Gruppe Dienstagabend Beichlen 2021

Alban Schärer, führte viele Jahre, erfolgreich die SD-Gruppe OG Zürichsee am Dienstagabend. Nicht nur all unsere Sporthunde, wurden durch Ihn gefördert und bestanden dank Ihm diverse Sportprüfungen, sondern auch die Hundeführer konnten vieles lernen.

Sowie auch mein Wissen, wurde erweitert und gefestigt, im Bereich Aufbau des Sporthundewesens. Dafür möchte ich mich herzlich bei Alban bedanken!

Ab diesem Jahr habe ich die SD-Gruppe am Dienstagabend in der Beichlen übernommen. Trotz Covid Situation, konnten wir unter Einhaltung der Massnahmen jeder Zeit trainieren.

In diesem Jahr absolvierte ich den Vereinshelfer bei dem SC. Den Kurs konnte ich aber nur, dank der grossen Unterstützung, einiger Vereinsmitglieder absolvieren. Danke dass Ihr eure Vierbeiner einen ganzen Tag zur Verfügung stellten.

Es war ein erfolgreiches Jahr. Die Gruppe wuchs mit unseren vier neuen Vereinsmitgliedern sowie vier bestehende Mitglieder, die ebenfalls neu am Dienstagabend ins Training kommen. Auch sonst schaute immer wieder ein neues Gesicht bei uns vorbei.

Gratulieren möchte ich, zu bestandenen Prüfung, für dieses Jahr Esther mit Hera, die gemeinsam das BH-VT und VPG1 erfolgreich meisterten.

Auch Tom mit Jax hat ein Lob verdient. Der sich mit seinem Listenhund, an strengere Richtlinien halten muss, hat ebenfalls das BH-VT super gemeistert und schon an einer IGP1-Prüfung teilgenommen.

Und wir gratulieren natürlich auch Roli, der mit seinem Dragi eine Diensthundeprüfung absolvierte.

Durch die zahlreichen Teilnehmer, werden wir ab dem Jahr 2022, auch am Freitagabend eine SD-Gruppe erstellen. Somit haben wir mehr Zeit für einzelne Übungen oder können eine Übung zweimal durchführen.

Ich freu mich auf das kommende Jahr und bedanke mich bei allen für ihr Vertrauen.

Auch unserer Hüttenwartin Hedi möchte ich einen Dank aussprechen, Sie verwöhnt nicht nur alle mit ihren bezaubernden Menus, sondern sorgt auch dafür, dass bei Not der Schutzdiensthelfer was Leckeres im Magen bekommt.

Ich bin gespannt welche Fortschritte und siegreiche Prüfungen wir dieses Jahr erlangen.

31. Januar 2022 Isacco Carangelo

Jahresbericht Schutzdienstgruppe Dienstagabend Widenbad 2021

Das Übungsjahr 2021 war sportlich, anspruchsvoll und intensiv. Bei den Teams sind kontinuierliche Verbesserung sichtbar, was mich sehr freut und Lob verdient.

In diesem Jahr durften wir auch Nadja mit ihrem Sohn Jarek neu in unserer Gruppe willkommen heissen, die jetzt öfters am Training teilnehmen.

Ich möchte mich bei meiner Trainingsgruppe für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken. Das angenehme Klima innerhalb der Gruppe und den sportlichen Umgang mit den Hunden von euch allen motiviert sehr für viele weitere Dienstabende!

Ich wünsche allen Mitgliedern der OG Zürichsee ein gesundes und sportliches Jahr.

Bruno Bosshard Lachen, 25. Januar 2022

Übungsleiterbericht Widenbad 2021, Montagabend UO

Liebe Hundesportfreunde

Nachdem der Schnee im Widenbad dahin geschmolzen war, starteten wir mit unseren Montagabend Trainings pünktlich um 18 Uhr. Von Februar bis November trainierten wir in verschiedenen Sparten mit unseren Hunden. Eine bunte Durchmischung von Jung-, Familien-, Begleit-, Wasser- und IGP Hunden bereicherten unseren Trainingsbetrieb.

Ein paar Teams starteten dieses Jahr an Prüfungen:

Marty Thomas mit Ambra vom Bachtelspalt: SM IGBH3, IGP1 Meister Melanie mit Sucky du Boidamont: BH-VT

Pfenninger Christina mit Nala (Nani vom Schäferhof): WAH1, SWISS WATER CUP

Es freut uns sehr, dass unser Vereinstraining im 2021 gleich aktiv weiter besucht wurde wie das Jahr zuvor. Natürlich fehlten die kameradschaftlichen Anlässe nicht. So bekochte uns Christina an einem herrlichen Sommerabend mit Zürichseefischli oder wir schlossen das Vereinsjahr mit einem kleinen Apero ab.

Peter Müller möchten wir für die vielen Jahre als Platz- und Hüttenwart danken. Er hat sich entschieden, die Ämter abzugeben. Neu dürfen wir Patrick Sutter als Nachfolger im Widenbad begrüssen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihr Vertrauen bedanken und wünschen euch ein gesundes und hundesportliches Jahr!

Thomas Marty und Melanie Meister

Übungsleiterbericht 2021 vom Übungsplatz Sihlhalde

Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regel trainierten wir im vergangen Jahr von März bis November. Auf dem Platz arbeiteten bis zu 12 Hundeteams, was das absolute Maximum war, mehr Hundeführer konnte ich nicht mehr berücksichtigen. Damit wir die grosse Anzahl der Teilnehmer meistern konnten, trainierten wir ab Frühherbst bereits schon von 16:00 Uhr bis gegen 22:00 Uhr, also bis zu 6 Stunden ohne Pause!

Neben der Unterordnung war der zweite Ausbildungsschwerpunkt die Fährtenausbildung. Bei der Unterordnung legte ich speziellen Wert auf gute Grundstellungen und einen engen aufmerksamen Anschluss. Bei der Fährtenarbeit wurde mit den Jungenhunden eine konzentrierte Abgangssuche trainiert. Der nächste Schritt war, aus der Abgangssuche das Ausarbeiten der ersten kurzen Fährte. Dies ohne Hektik, aber mit viel Ruhe, tiefer Nase und gleichmässigem Tempo. Erfreut war ich, dass doch alle Hunde sichtbare Fortschritte zeigten. Bei den erfahrenen Hunden mit Problemen wie Winkelarbeit, Verweisen ect. sind Lösungen gesucht und erarbeitet worden. Auch Cimba lernte das spontane sichere Verweisen, zur Freude von Eveline.

An Prüfungen nahmen erfolgreich mit AKZ und sehr guten Qualifikationen teil: Esther mit Hera im BH 1 und VPG 1, sowie unser Hasco im BH-VT, IFH 1 und IFH 2. Super, herzliche Gratulation!

Aus gesundheitlichen Gründen können Walti und Elu nur noch bedingt aktiven Hundesport ausüben und werden etwas kürzer treten. Wir wünschen dem Team alles Gute und würden uns freuen, wenn sie und bei Gelegenheit im 2022 auf dem Platz besuchen würden.

Mit Philip Jeger und Cornelia Czerny Lampert sind diese Saison zwei neue, motivierte Hundeteams zu uns gestossen. Sie möchten weiterhin bei uns trainieren und wünschen an der GV in unsere Ortsgruppe aufgenommen zu werden. Das freut mich sehr.

Im Sommer konnte leider unsere Hüttenwartin Susi Meier aus gesundheitlichen Gründen das Amt als Hüttenwartin nicht mehr ausführen. Wir hoffen, dass sie sich nach der Operation gut erholt hat und bald beschwerdefrei sein wird.

Spontan hat sich Heidi Gasparoli als Ersatzhüttenwartin zur Verfügung gestellt, sodass wir weiterhin mit feinem Essen (und erst noch mit Peter`s edlen Tropfen) verwöhnt worden sind. Was da immer auf den Tisch kam von unseren Hobbyköchen, war absolut Spitze! Super habt ihr beide das gemacht.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, welche mitgeholfen haben, dass wir auch im vergangenen Jahr einen kameradschaftlichen reibungslosen Übungsbetrieb in der Sihlhalde geniessen konnten.

Birmensdorf, im Dezember 2021.

Übungsleiter Sihlhalde.

Urs Marty